BuchDerWald

15.02.2021

von André Sendel

"Warum es sich lohnt, täglich Zeit im Wald zu verbringen."

Auf meinem Mousepad steht „Ideas can come from everywhere“. Ein Zitat. Das Mousepad ist bestimmt schon 20 Jahre alt und stammt aus meiner Zeit als Senior Art Director in der Agentur Saatchi & Saatchi Frankfurt. Aber die Aussage ist zeitlos und absolut richtig. Schon 2001 habe ich nicht begriffen, wieso ich mir in einem Büro Dinge einfallen lassen muss, anstatt sich draußen inspirieren zu lassen – die besten Ideen sind mir stets unterwegs gekommen. Inzwischen kann ich arbeiten wo ich möchte. Daher bin ich am liebsten im Wald. Die Ruhe und Gelassenheit der Natur helfen mir ungemein, mich zu entspannen und die Gedanken schweifen zu lassen. Dabei ist das Wetter völlig egal. Auch die Jahreszeit. Im Grunde verbringe ich täglich mehrere Stunden im Wald und kann sagen, dass die Zeit dort extrem produktiv ist – obwohl ich mir immer wieder vornehme, genau dort nicht zu arbeiten. Es passiert einfach. Das nenne ich wahren Luxus.